+ + + Jetzt neu im Shop + + +

DAV Hörbuch-Reihe NATURKUNDEN

Diese wundervollen Hörbücher erzählen von Tieren und Pflanzen, von Pilzen und Menschen, von fremder und vertrauter Natur. In ihnen wird keine bloße Wissenschaft betrieben, sondern die leidenschaftliche Erforschung der Welt. Kundig, anschaulich und im Bewusstsein, dass sie dabei vor allem vom Menschen erzählt – und von seinem Blick auf eine Natur, die ihn selbst mit einschließt.

Mit dem Erwerb dieser Hörbücher unterstützen Sie unsere Naturschutzarbeit. Vielen Dank!

Hörbuch "Tannen"
Ein ökologischer Weckruf von Wilhelm Bode

In seinem Portrait "Tannen" erzählt Wilhelm Bode die überraschende Kulturgeschichte der Tanne und zeichnet die folgenreiche Verdrängung der Tannen aus unseren Bergmischwäldern nach: In der Romantik zum Weltenbaum überhöht und von der industriellen Forstwirtschaft durch die Fichte verdrängt, ist die Tanne heute zum Hoffnungsbaum geworden, denn sie erträgt trockene Sommer in ihrem natürlichen Mehrgenerationenhaus eines Laubmischwaldes gut. Sein Portrait zeigt eindrucksvoll: Für ein funktionierendes Zusammenleben von Mensch und Natur muss der Mensch für ein lebendiges Ökosystem sorgen.

Das Hörbuch ergänzt den Text von Wilhelm Bode um originale Waldaufnahmen des Stadtwaldes Baden-Baden, dem »original Schwarzwälder Tannenrauschen« sowie zwei Instrumental Versionen des Weihnachtsliedes "Oh Tannenbaum". Ungekürzte Lesung mit dem mehrfach ausgezeichneten Hörbuchsprecher Frank Arnold. 3 CDs - ca. 3 h 12 min - Erschienen im "Der Audio Verlag" (DAV) - Kooperationspartner der Naturschutzinitiative e.V. (NI).

Jetzt bestellen zum Preis von 20,00 € (zzgl. 3,00 € Versandkosten)

Schreiben Sie uns eine Mail an bestellung[at]naturschutz-initiative.de unter Angabe Ihrer Liefer- und Rechnungsadresse.

Danach erhalten Sie das Hörbuch per Post, die Rechnung liegt der Ware anbei und ist nach Erhalt fällig.

Hörbuch "Wölfe"

Ein Tierportrait auf den Spuren des bernsteinäugigen Wanderers

Petra Ahne nimmt in ihrem klugen Tierportrait über Wölfe kultur- und naturgeschichtliche Fährte des bernsteinäugigen Wanderers auf und durchstreift die Motivgeschichte von Rotkäppchen bis zum Werwolf, erkundet die ambivalente Beziehung zu seinem domestizierten Nachfahren, dem Hund, und sucht nach seinen Spuren in der heutigen Lausitz, wo Mensch und Wolf zusammenleben. Vorläufig. Denn die Frage nach dem Wolf ist die immer drängendere Frage danach, wie viel Natur und Wildnis der Mensch zu ertragen bereit ist.

Für das Hörbuch konnten Originalaufnahmen der unterschiedlichen Wolfsstimmen verwendet werden. Diese Aufnahmen sind insbesondere dank des Tierstimmenarchivs des Naturkundemuseums Berlin zur Verfügung gestellt worden. Wer also noch niemals das Heulen der Wölfe gehört hat, kann es auf diesem Hörbuch dank der renommierten Bio- Akustiker erleben. Ein beeindruckendes Hörbuch gelesen von dem beliebten Hörbuchsprecher Frank Arnold. 3 CDs - ca. 3 h 8 min - Erschienen im "Der Audio Verlag" (DAV) - Kooperationspartner der Naturschutzinitiative e.V. (NI).

Jetzt bestellen zum Preis von 20,00 €  (zzgl. 3,00 € Versandkosten)

Hörbuch "Füchse"

Vom Leben, Sterben und Weiterleben unseres liebsten Schlitzohrs

In ihrem Tierportrait macht sich Katrin Schumacher auf einen natur- und kulturgeschichtlichen Beutezug durch Hühnerställe, Kinderbücher und Pelzgerbereien bis hinein in die städtischen Siedlungen. Denn inzwischen hat der Fuchs längst seine versteckten, labyrinthischen Baue verlassen, um uns Menschen zwischen Mülltonnen und Parkgestrüpp selbst auf den Pelz zu rücken. Der beliebte und mehrfach ausgezeichnete Hörbuchsprecher Frank Arnold liest das Portrait des so scheuen wie auffälligem Raubtiers im roten Pelz mit feinem Gespür für die Eleganz des zwischen Klug- und Gerissenheit changierenden Charmeurs, über den Katrin Schumacher schreibt: »Welch ein Tier. Wo es auch auftaucht, verändert es die Spielregeln!« Ein gelungenes Hörbuch mit Originaltierstimmen aus dem Tierstimmenarchiv des Museums für Naturkunde Berlin. 3 CDs - ca. 3 h 38 min - Erschienen im "Der Audio Verlag" (DAV) - Kooperationspartner der Naturschutzinitiative e.V. (NI).

Hörbuch "Krähen"

Eine erstaunliche Natur- und Kulturgeschichte dieser klugen Vögel

Cord Riechelmann erzählt die erstaunliche Natur- und Kulturgeschichte dieser klugen Vögel und stellt zwanzig Krähenarten vor. Die Mythen, die sie von jeher begleiten, sind ebenso dunkel wie sie und handeln fast immer von Übel und Tod. Selbst die zunehmende Erforschung ihrer herausragenden Intelligenz konnte sie nicht von ihrem schlechten Ruf befreien.  Riechelmanns Tierportrait wirft einen oft überraschenden und lehrreichen Blick auf das vermeintlich Vertraute.  Frank Arnold liest das Portrait der klugen, doch nicht selten schlecht beleumundeten Krähen mit großer Empathie. In seiner markanten Stimme schwingt in jedem Moment mit, was Cord Riechelmann über die schwarzen Vögel schrieb: »Ich mag Krähen, ich mag wie sie gehen, fliegen und sich anschreien, ich höre auch ihr Krächzen gern.«  Ein lehrreiches Hörbuch mit Originaltierstimmen aus dem Tierstimmenarchiv des Museums für Naturkunde Berlin. 3 CDs - ca. 3 h 19 min - Erschienen im "Der Audio Verlag" (DAV) - Kooperationspartner der Naturschutzinitiative e.V. (NI).

Hörbuch "Hanf"

Verblüffendes und Wissenswertes über die beliebte Kulturpflanze

In ihrem Pflanzenportrait beschäftigt sich Ute Woltron eingehend mit einem Gewächs, das die Menschheit in Verächter und Verehrer spaltet: Hanf. Um seinem Geheimnis auf die Spur zu kommen, öffnet sie die Pforten zu verborgenen Gärten, zu Gewächshäusern in Kellern oder Wandschränken. Sie findet Cannabis in alten chinesischen Kräuterbüchern, den Schriften Walter Benjamins und der Musik von Louis Armstrong. Woltron zeichnet seinen Weg vom Heilmittel zur kriminalisierten Droge nach und plädiert schließlich für ein Umdenken im Umgang mit dem Gewächs und seinen vielfältigen Produkten – in voller Länge gelesen von dem mehrfach ausgezeichneten Hörbuchsprecher Frank Arnold. 3 CDs - ca. 3 h 19 min - Erschienen im "Der Audio Verlag" (DAV) - Kooperationspartner der Naturschutzinitiative e.V. (NI).

Hörbuch "Heringe"

Eine faszinierende Kulturgeschichte des Herings

Als ›Silber des Meeres‹ wurde er im Mittelalter mit Gold und Pelzen aufgewogen, auf ihn, den ›König der Fische‹, gründeten sich nicht nur Vermögen, sondern ganze Reiche, die, blieb er aus, untergingen. Der Fisch, der sogar Kriege auslöste, wird auf Bildern gefeiert und in Romanen sowie Gedichten portraitiert und selbst die Wissenschaft hat noch immer nicht alle Geheimnisse um diesen wichtigen Speisefisch gelüftet. Frank Arnold liest Holger Teschkes Natur- und Kulturgeschichte des mittlerweile in seinem Bestand stark gefährdeten Herings in voller Länge – ergänzt um das Märchen vom »Fischkönig« von Ludwig Bechstein. 2 CDs - ca. 2 h 32 min - Erschienen im "Der Audio Verlag" (DAV) - Kooperationspartner der Naturschutzinitiative e.V. (NI).

Hörbuch "Esel"

Störrisch, dumm und eigensinnig?

Die Eigenschaften, die dem Esel zugeschrieben werden, sind wenig schmeichelhaft. Und doch spielt kaum ein Tier in der Kulturgeschichte eine so bedeutende Rolle wie der Esel. Jutta Person erzählt die erstaunlich reiche Geschichte des Esels, betreibt eine Charakterologie des Tieres, trifft seine Züchter und erforscht vieldeutige Herr-Knecht-Verhältnisse – vom antiken Sexsymbol über den Friedensreiter bis zum philosophisch versierten Galopper. Kenntnisreich und unterhaltsam zeigt sie, wie es das Grautier immer wieder schafft, seinen Ruf als »dummen Esel« zu widerlegen. Frank Arnold liest das Portrait dieses an Herabwürdigungen wie Huldigungen schwer tragenden Lastentiers mit komplizenhaftem Mitgefühl für den Misfit Esel. Mit Originaltierstimmen aus dem Tierstimmenarchiv des Museums für Naturkunde Berlin. 3 CDs - ca. 3 h 22 min - Erschienen im "Der Audio Verlag" (DAV) - Kooperationspartner der Naturschutzinitiative e.V. (NI).

Jetzt bestellen zum Preis von 20,00 € (zzgl. 3,00 € Versandkosten) Momentan nicht lieferbar.

Hörbuch "Elefanten"

Die sanften Riesen

Elefanten flößen Respekt ein, werden verehrt und gejagt. Elefantengeschichte ist Menschheitsgeschichte – und umgekehrt. Für den Menschen ist das schwerste Landsäugetier alles zugleich: Statussymbol und Fleischreservoir, Kriegswerkzeug und Arbeitstier, Rohstoffressource und Entertainer, Trophäe und Traumbild, Monster und Maskottchen. In seinem so zärtlichen wie erhellenden Portrait folgt der Autor Rüdiger Schaper den wendungsreichen Trampelpfaden realer und imaginärer Rüsseltiere durch Kultur- und Naturgeschichte und lässt keinen Zweifel daran, dass wir es sind, die von den Elefanten lernen können, und nicht umgekehrt – ungekürzt gelesen von dem beliebten Hörbuchsprecher Frank Arnold. Mit Originalaufnahmen der unterschiedlichen Elefantenstimmen aus dem Tierstimmenarchiv des Museums für Naturkunde Berlin. 3 CDs - ca. 3 h 18 min - Erschienen im "Der Audio Verlag" (DAV) - Kooperationspartner der Naturschutzinitiative e.V. (NI).

Aktuelle Stellenausschreibung:

Wir suchen einen weiteren Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich Presse, Organisation, Kommunikation, Naturschutz und Geschäftsführung

Mehr Infos >>>

Herbstausgabe