19.02.2021 - Neuigkeiten

Der SPIEGEL und seine Einsager

Von Dr. Wolfgang EppleWolfgang Epple Dr. rer. nat. Wolfgang Epple ist Biologe und Autor zahlreicher Bücher, u.a. auch von „Windkraftindustrie und Naturschutz sind nicht vereinbar“ (2021) und gehört dem Wissenschaftlichen Beirat der NI an.

„The Price of Green Energy – Is Germany Killing the Environment to save it?” …  (Der Preis von grüner Energie – Zerstört Deutschland die Umwelt um sie zu retten? – Übersetzung NI:)

So titelte SPIEGEL international einen äußerst kritischen Artikel zur deutschen Energiewende. Liest man im Text, reibt man sich heute – acht Jahre ist’s her, als der SPIEGEL noch kritisch und investigativ zur Energiewende berichtete – die Augen, denn die Schlagzeilen lauteten, hier im Original:

“The German government is carrying out a rapid expansion of renewable energies like wind, solar and biogas, yet the process is taking a toll on nature conservation. The issue is causing a rift in the environmental movement, pitting „green energy“ supporters against ecologists.”

Die Opposition in Berlin hat sich bisher damit zufrieden gegeben, Merkel zu kritisieren, weil sie glaubt, dass ihre Klimapolitik gescheitert ist und sie Deutschlands wichtigstes Infrastrukturprojekt an die Wand gefahren hat. Zugegeben, weder die Mitte-Links-Sozialdemokratische Partei (SPD) noch die Grünen sind Teil der Regierungskoalition auf Bundesebene, aber sie regieren gemeinsam eine Reihe von 16 Bundesländern. Und wenn man gezwungen ist, zwischen Natur und erneuerbaren Energien zu wählen, tritt normalerweise die Natur in diesen Ländern in den Hintergrund.

Lesen Sie hier >>> den vollständigen Beitrag von Dr. rer. nat Wolfgang Epple

© Naturschutzinitiative e.V. (NI) | Wir schützen Landschaften, Wälder, Wildtiere und Lebensräume
Headline

here be text