15.09.2023 - Fledermausexkursion im Vogelsberg

Großes Mausohr – Bild: Rolf Klenk

Die NI-Regionalgruppe Vogelsberg lädt zu einer Fledermausexkursion nach Weidenau ein.

Jeder, egal ob groß oder klein, ist herzlich willkommen um mehr über die dort vorkommenden Fledermausarten zu erfahren. Fledermäuse sind kunstvolle Flieger, geheimnisvolle Jäger, sowohl über Wasser, aber auch am und über dem Boden und ihre Jagdstrategien sind einzigartig. Man hört sie nicht, denn sie fliegen geräuschlos. Nur mit technischem Gerät (Detektoren) werden ihre Laute, die sie bei der Insektenjagd ausstoßen, für uns hör- und die Art dadurch erkennbar. An warmen Sommerabenden kann man ab der Dämmerung wenn man gegen den noch helleren Westhimmel blickt, die geräuschlos agierenden, schnell fliegenden „Jäger der Nacht“ sehen. Vorausetzung hierfür ist, das man keine Lichtverschmutzung im Garten hat, die die Fledermäuse irritiert. Geeigneter sind dunkle Ecken, Sträucher und PflanzenPflanzen Pflanzen sind ein wichtiger Teil der Biodiversität. Sie ist unsere Lebensgrundlage, aber mehr als nur Artenvielfalt. Ohne Pflanzen wäre ein Leben für uns Menschen auf der Erde nicht möglich., die nachtaktive Insekten anlocken, denn die sind das Futter der Fledermäuse.

Termin: Fr, 15.09.2023, 19:00 Uhr

Leitung: Harald „Batman“ Auth, einer der führenden Ornithologen und Fledermauskenner im Raum Fulda/Vogelsberg

Inhalt: Vorführung und Erklärung von Präparaten, Artenerkennung mit Hilfe von Detektoren, Beobachtung und Erläuterung von Jagdverhalten der Fledermäuse

Treffpunkt: Grillhütte Weidenau / 36399 Freiensteinau-Weidenau (ist ausgeschildert)

Bitte mitbringen: Taschenlampe, witterungsangepasste Kleidung

Ansprechpartner: Andre Heil, Telefon 0170/8170742

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei. Über eine Spende freut sich die NaturschutzinitiativeÜber die Naturschutzinitiative e.V. (NI) Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) ist ein unabhängiger, gemeinnütziger und bundesweit anerkannter Naturschutzverband. e.V. (NI).

© Naturschutzinitiative e.V. (NI) | Wir schützen Landschaften, Wälder, Wildtiere und Lebensräume
Headline

here be text