20.01.2023

NaturPur! – Veranstaltungen der Naturschutzinitiative e.V.

NaturPur! - Blühende Mittelgebirgswiesen - Foto: Claudia Rapp-Lange

Das Team der Naturschutzinitiative (NI) möchte Sie auch in diesem Jahr wieder herzlich einladen, an unseren vielfältigen Veranstaltungen teilzunehmen.

Im März beginnt unsere Veranstaltungsserie mit der Steinkauzwanderung durch die extensiv genutzten Wiesenlandschaften in Butzbach bei Bad Nauheim sowie der Exkursion „Vorfrühling in Storchenwald“ bei Waldbrunn-Hausen im hessischen Westerwald. Mitte März können Interessierte auf der Vogelstimmenwanderung rund um Malberg (am “Druidensteig“ bei Hachenburg) den Vogelstimmen lauschen und Wissenswertes über die gefiederten Sänger in der reizvollen Landschaft erfahren.

NaturPur! im Frühling unserer Mittelgebirge.

Passend zur Jahreszeit wird im März der Workshop „Gehölzschnitt“ zum Erlernen des Pflege- und Erhaltungsschnitz an Zier-, Wild- und Blütensträuchern, Rosen, Beerensträuchern, Hecken- und Kletterpflanzen im Hausgarten in Wittgert im Westerwald angeboten.

Zum internationalen Tag des Waldes am 21. März 2023 steht bei der Naturschutzinitiative der „Unterhölzer Wald“, ein Naturschutzgebiet bei Donaueschingen, im Mittelpunkt. Wolf Hockenjos, Waldreferent des Landesnaturschutzverbandes, wird über dieses einzigartige Refugium für botanische und faunistische Raritäten einen Vortrag halten.

Weitere Hinweise zu den aktuellen Veranstaltungen finden Sie regelmäßig in unserem Rundbrief und auf unserer Homepage. Wir würden uns freuen, Sie auf unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.