• Naturschutzinitiative e.V.
  • Naturschutzinitiative e.V.
  • Naturschutzinitiative e.V.
  • slide9
  • Naturschutzinitiative e.V.
  • Naturschutzinitiative e.V.
  • Naturschutzinitiative e.V.
  • Naturschutzinitiative e.V.
  • Naturschutzinitiative e.V.
 
 

 

16.05.2023

Hessen/Wetterau

Vogelstimmenwanderung der NI rund um Maibach war überwältigend

Auf den Spuren von Rotkehlchen, Zaunkönig und Mönchsgrasmücke

Teilnehmer der Vogelstimmenexkursion - Foto: Hubert Jung
 
Auf Einladung der NI-Regionalgruppe Wetterau trafen sich kürzlich 18 gut gelaunte und sehr interessierte Naturfreunde zu einer Vogelstimmenexkursion in Maibach/Butzbach. Bonifatius hatte in seiner Funktion als Eisheiliger ein Einsehen und bescherte den Frühaufstehern ein sonnig, strahlendes Wetter – beste Voraussetzungen für Vogelbeobachtungen und auch für die Aktionen der Vogelakteure. Während einer kurzen Einführung erfuhren die Wanderfreunde von Hubert Jung, Ornithologe und Sprecher der NI-Regionalgruppe Wetterau, die Besonderheiten der Singvögel, insbesondere warum die Vögel singen.

Zunächst führte der Weg der Wandergruppe ein stückweit durch den Ort und so konnten die Teilnehmer Haussperling, Amsel, Hausrotschwanz, Stieglitz, Star, Grünfink, Girlitz, Blau- und Kohlmeise, Elster und die Ringeltaube im typischen Balzflug erleben. Auch eine Rabenkrähe und der Turmfalke waren mit von der Partie und schauten neugierig zu.

Einem Wirtschaftsweg folgend beobachteten die Teilnehmer interessiert die aufsteigenden und singenden Feldlerchen, die trillernd ihr Revier anzeigten. Der beheimatete Rotmilan und der Kolkrabe hatten diesmal andere Pläne und gingen ihre eigenen Wege.

Im Wald angekommen, bereiteten die Laubvögel den Naturfreunden ein stimmgewaltiges Empfangskonzert. Der Schwarzspecht flog mit seinem typischen Flugruf zu einem neuen Baum und der Buntspecht kletterte einen Baumstamm hoch auf der Suche nach wohlschmeckenden Käfern. Das Sommergoldhähnchen hatte von seiner Fichte gerade einen Ausflug zum naheliegenden Laubbaum unternommen und empfing die Gruppe mit seinem typischen Revierruf. Nach diversen Rotkehlchen-, Zaunkönig-, Trauerschnäpper-, Buchfink-, Fitis-, und Zilp-Zalp- Rufen, betrat entlang von Ruderalflächen noch die Dorn- und Gartengrasmücke die große Vogelbühne. Nicht zu vergessen die schlanke Mönchgrasmücke, die die Naturfreunde schon im Ort und im Feldbereich mit ihrem hübschen und melodischen Gesang begeisterte.

Auch der Kuckuck hatte schon ausgeschlafen und hieß die Naturfreunde ebenso willkommen wie ein Gimpelmännchen, das sich auf einem Geländer sitzend an den wärmenden Sonnenstrahlen erfreute.

Nach einem opulenten und leckeren Wiesenfrühstück ging es gestärkt zurück zum Ausgangspunkt. Unterwegs beobachten die Naturfreunde noch ein paar Mehlschwalben, die in ca. 60 m Höhe über einem Wohnhaus mit Mehlschwalbennestern ihre Runden kreisten. Mit dem Wissen, dass sie 35 Vogelarten gesehen und gehört hatten, begaben sich die Naturfreunde sichtlich begeistert auf die Heimreise.

Hubert Jung, Naturschutzinitiative e.V. (NI) - Regionalgruppe Wetterau

Die verdiente Stärkung bei einem leckeren Wiesenfrühstück - Foto: Hubert Jung

 

Abonnieren Sie unseren NATURSCHUTZ-NEWSLETTER

Schreiben Sie uns dazu eine Email mit dem Betreff:

"Newsletter abonnieren" an info[at]naturschutz-initiative.de


Werde jetzt Mitglied und wähle ein Geschenk!


 Aktualisierte Neuauflage


 NATURSCHUTZ MAGAZIN

Frühjahrsausgabe 

01/2024

>>> hier online lesen <<<









AUCH ALS DRUCKVERSION ERHÄLTLICH

Windkraftindustrie und Naturschutz sind nicht vereinbar!



 


Wildkatzen melden!

Bitte melden Sie uns Wildkatzenbeobachtungen und Wildkatzensichtungen:

Formlos per Email an: wildkatze[at]naturschutz-initiative.de

Bitte melden Sie uns auch Totfunde von Wildkatzen:

Verwenden Sie dazu bitte den Meldebogen und senden diesen ausgefüllt per Email an: wildkatze[at]naturschutz-initiative.de


Tote Tiere an Windindustrieanlagen

Bitte melden Sie uns tote Fledermäuse und Vögel (Rotmilan, Schwarzstorch) durch/an/unter Windindustrieanlagen

Bitte verwenden Sie dazu den Meldebogen – per Email an: rotmilan[at]naturschutz-initiative.de

Störung an und Zerstörung von Horsten

Bitte melden Sie uns Störungen an besetzten Horsten durch „Besucher“ und Zerstörungen von Horsten und Horstbäumen

Formlos per Email an: rotmilan[at]naturschutz-initiative.de

Unsere Kooperationspartner:

 

 

 

  

 
                               AK Westerwald
  
 
 
DR. WOLFGANG EPPLE
GANZHEITLICHER NATURSCHUTZ
 
 
 
 


 

Naturschutzinitiative e.V. (NI) - bundesweit anerkannter Verband nach § 3 UmwRG und § 63, 64 BNatSchG