13.05.2016 - Neuigkeiten

23. April 2016 – Erfolgreicher Workshop zu Rotmilan, Schwarzstorch und Wildkatze

Zahlreiche Mitglieder der NaturschutzinitiativeÜber die Naturschutzinitiative e.V. (NI) Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) ist ein unabhängiger, gemeinnütziger und bundesweit anerkannter Naturschutzverband. und weitere Interessierte trafen sich zu einem eintägigen Workshop in Ober-Ramstadt, Odenwald, auf dem Eichhof. Der Eichhof ist ein ökologisch wirtschaftender Betrieb mit Mutterkuhhaltung und biologischem Obst- und Gemüseanbau.

Der Vorsitzende der Murjahn-Naturschutz Stiftung und Förderer der NATURSCHUTZINITIATIVE, Dr. Klaus Murjahn, führte die begeisterten Teilnehmer mit Leidenschaft und Fachkunde über seinen Hof. Ziel der Veranstaltung war der Austausch über die weiteren Aktivitäten des Verbandes in Hessen, insbesondere im Odenwald.

Im Mittelpunkt des schon lange ausgebuchten Workshops stand ein Vortrag von Dipl.-Biologin Susanne Feyerabend zur professionellen Kartierung und zum Monitoring von RotmilanRotmilan Der Rotmilan ist der heimliche Wappenvogel Deutschlands, da hier mehr als die Hälfte des Gesamtbestandes vorkommen. Er ist nur in Europa zu finden, weshalb wir für den Erhalt dieser Art eine herausragende Verantwortung haben., SchwarzstorchSchwarzstorch Der volkstümliche weiße Klapperstorch, der auch die Menschen über den Kindersegen glücklich macht, hat noch einen wenig bekannten schwarzen Bruder. Dieser Storch ist ein geheimnisvoller und scheuer Waldbewohner. und Waldschnepfe. Gabriele NeumannGabriele Neumann Stv. Vorsitzende der Naturschutzinitiative e.V. (NI), Projektleiterin Wildkatze und Karnivoren , WildkatzeEuropäische Wildkatze (Felis silvestris silvestris) Die Europäische Wildkatze ist eine der seltensten einheimischen Säugetierarten und durch internationale Abkommen streng geschützt.nexpertin, informierte über die Biologie der Wildkatze, ihre Berücksichtigung bei Eingriffen in den Naturhaushalt und die Lockstockmethode. Alle Teilnehmer waren sich einig, derartige Veranstaltungen fortzuführen.

Die Vorstände Harry NeumannHarry Neumann Vorsitzender der Naturschutzinitiative e.V. (NI) und Sylke Müller-Althauser dankten Dr. Murjahn sehr herzlich für seine große Unterstützung und die Bereitstellung der Räumlichkeiten.

© Naturschutzinitiative e.V. (NI) | Wir schützen Landschaften, Wälder, Wildtiere und Lebensräume
Headline

here be text