12.02.2021 - Neuigkeiten

Bekassine und Feldlerche am Fuldaufer gestrandet

Feldlerche (li) und Bekassine (re) – Foto: Arno Werner/NI

Buchstäblich kalt erwischt hat es diese beiden Vögel, berichtet Arno Werner von der NaturschutzinitiativeÜber die Naturschutzinitiative e.V. (NI) Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) ist ein unabhängiger, gemeinnütziger und bundesweit anerkannter Naturschutzverband. e.V. (NI). Die Bekassine als Bewohner von feuchten Wiesen und Sümpfen trifft hier den Steppenvogel FeldlercheFeldlerche Vielen Menschen sind schon Feldlandschaften unbekannt, über denen das „Tirillieren“ vieler Feldlerchen eine besondere Stimmung erzeugt, die schon Komponisten und Literaten beeinflusste. .

Vermutlich waren beide schon auf dem Weg ins Brutgebiet und wollten dort die ersten sein als der Winter mit Schnee und großer Kälte ihren Weiterzug verhinderte. Nun mussten sie bei Blankenheim buchstäblich notlanden. Für die Bekassine wird es jetzt lebensbedrohlich. Es gibt kaum noch Stellen, wo der Boden feucht und schlammig ist, um darin mit ihrem langen Schnabel zu stochern um etwas Fressbares zu finden.

Fulda bei Blankenheim – Foto: Arno Werner/NI

© Naturschutzinitiative e.V. (NI) | Wir schützen Landschaften, Wälder, Wildtiere und Lebensräume
Headline

here be text