• Naturschutzinitiative e.V.
  • slide9
  • Naturschutzinitiative e.V.
  • Naturschutzinitiative e.V.
  • Naturschutzinitiative e.V.
  • Naturschutzinitiative e.V.
  • Naturschutzinitiative e.V.
  • Naturschutzinitiative e.V.
  • Naturschutzinitiative e.V.
 
 

 

09.02.2022 - PRESSEMITTEILUNG

Naturschutzinitiative e.V. (NI):

Keine Besenderung von Wölfen!

 
Europäischer Wolf - Foto: Harry Neumann/NI
 
Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) hat das Umweltministerium über eine Fachanwaltskanzlei aufgefordert, von der angedachten Maßnahme der Besenderung von Wölfen Abstand zu nehmen bzw. diesbezüglich bereits getroffene Maßnahmen und Entscheidungen zu revidieren.

Denn der Abschuss von Tieren stelle den schwerwiegendsten Eingriff dar und erfülle offenkundig den Verbotstatbestand des § 44 Abs. 1 Nr. 1 des Bundesnaturschutzgesetzes (BNatSchG). Gleiches gelte aber auch hinsichtlich der Durchführung einer Besenderung bzw. des auch in diesem Zusammenhang nötigen Beschusses der Tiere zur Betäubung und Verabreichung eines Senders, so der Umweltverband.

In beiden Fällen liegen ebenfalls verbotstatbestandsmäßige Verletzungshandlungen i.S.v. § 44 Abs. 1 Nr. 1 BNatSchG vor. Es bedarf daher sowohl für einen Betäubungsschuss als auch für einen Tötungsschuss des Vorliegens der Voraussetzungen des § 45 Abs. 7 BNatSchG. „Dass diese Voraussetzungen im Hinblick auf die in Rheinland-Pfalz lebenden Wölfe vorliegen, ist bislang nicht ersichtlich“, erklärte Gabriele Neumann, Projektleiterin Großkarnivoren der NI.

Im Hinblick auf den Rüden GW1896m und die Fähe GW1415f werde zwar berichtet, dass auf diese 33 Nutztierrisse zurückzuführen sein sollen. Jedoch fanden die Tierrisse ausweislich der Aussage der Sprecherin des Landesumweltministeriums in „nicht wolfsicheren Gehegen“ statt (vgl. Rhein-Zeitung vom 20. Januar 2022: „Besenderung von Wolf in der Region Westerwald geplant: Lockt Duftstoff das Tier in die Falle?“).

Zumutbare Herdenschutzmaßnahmen und die Feststellung, dass diese nicht ausreichen, um ernste wirtschaftliche Schäden abzuwenden, seien jedoch eine zwingende Voraussetzung für die Erteilung einer Ausnahmegenehmigung.

Die Besenderung, für die das Fangen und Betäuben des Tieres erforderlich ist, müsse aber insgesamt verhältnismäßig sein. Dafür dürfe der angestrebte Zweck der Verhinderung weiterer (sofern ernsthafter) Schäden nicht außer Verhältnis zum Mittel der Besenderung bzw. des Abschusses der Tiere stehen.

„Da bislang nicht ersichtlich ist, dass Schäden nicht durch vorrangig zu betreibende Herdenschutzmaßnahmen verhindert werden können, steht eine Entscheidung über die Besenderung, geschweige denn Tötung der Tiere, in rechtlicher Hinsicht noch gar nicht an. Erst wenn geklärt ist, dass ernste wirtschaftliche Schäden zu befürchten und keine weniger eingriffsintensiven Mittel ersichtlich sind, kommt die Erteilung von Ausnahmegenehmigungen in Betracht“, so der Umweltverband.

Weiterhin bedarf es für die Ausnahme des § 45a Abs. 2 BNatSchG eines engen zeitlichen und räumlichen Zusammenhangs zu den bisherigen Rissereignissen. Auch ein solcher enger zeitlicher und räumlicher Zusammenhang sei bislang nicht hinreichend begründet, so dass die Besenderung weder zulässig noch erforderlich sei, betonte der Umweltverband.

Um weitere Prüfungen vorzunehmen, habe die von der  NI beauftragte Kanzlei beim Ministerium beantragt, alle Dokumente und Daten übermittelt zu bekommen, auf deren Grundlage das Ministerium der Auffassung sei, dass keine Verbotstatbestände erfüllt würden bzw. die Ausnahmevoraussetzungen gegeben seien.


Abonnieren Sie unseren NATURSCHUTZ-NEWSLETTER

Schreiben Sie uns dazu eine Email mit dem Betreff:

"Newsletter abonnieren" an info[at]naturschutz-initiative.de


Werde jetzt Mitglied und wähle ein Geschenk!


 Aktualisierte Neuauflage


 NATURSCHUTZ MAGAZIN

Frühjahrsausgabe 

01/2024

>>> hier online lesen <<<









AUCH ALS DRUCKVERSION ERHÄLTLICH

Windkraftindustrie und Naturschutz sind nicht vereinbar!



 


Wildkatzen melden!

Bitte melden Sie uns Wildkatzenbeobachtungen und Wildkatzensichtungen:

Formlos per Email an: wildkatze[at]naturschutz-initiative.de

Bitte melden Sie uns auch Totfunde von Wildkatzen:

Verwenden Sie dazu bitte den Meldebogen und senden diesen ausgefüllt per Email an: wildkatze[at]naturschutz-initiative.de


Tote Tiere an Windindustrieanlagen

Bitte melden Sie uns tote Fledermäuse und Vögel (Rotmilan, Schwarzstorch) durch/an/unter Windindustrieanlagen

Bitte verwenden Sie dazu den Meldebogen – per Email an: rotmilan[at]naturschutz-initiative.de

Störung an und Zerstörung von Horsten

Bitte melden Sie uns Störungen an besetzten Horsten durch „Besucher“ und Zerstörungen von Horsten und Horstbäumen

Formlos per Email an: rotmilan[at]naturschutz-initiative.de

Unsere Kooperationspartner:

 

 

 

  

 
                               AK Westerwald
  
 
 
DR. WOLFGANG EPPLE
GANZHEITLICHER NATURSCHUTZ
 
 
 
 


 

Naturschutzinitiative e.V. (NI) - bundesweit anerkannter Verband nach § 3 UmwRG und § 63, 64 BNatSchG