08.09.2023

Rheinland-Pfalz/Hunsrück

Exkursion in die geheime Welt der Schmetterlinge, Wildbienen und Heuschrecken

Das Tagpfauenauge zählt zu den Edelfaltern

Zahlreiche Naturfreunde folgten der Einladung der Naturschutzinitiative e.V. (NI), vertreten durch NI-Mitglied Pia Euteneuer, zu einer spannenden Wiesenexkursion mit anschließendem Schmetterlingsvortrag in den Hunsrück. Der Biologe Daniel Müller, welcher sich seit seiner frühen Kindheit mit Schmetterlingen befasst, entführte die interessierten Teilnehmer auf eine artenreiche Magerwiese und damit in das Reich der Falter, Wildbienen und Heuschrecken. Dabei wurde auf die teils erstaunliche Lebensweise der einzelnen Arten eingegangen und die Gründe für den rapiden Rückgang der Insekten erläutert. Daniel Müller zeigte an behutsam gefangenen Exemplaren welche für kurze Zeit in ein Beobachtungsglas gesetzt wurden, die Merkmale der wunderschönen Geschöpfe, so dass alle Anwesenden, egal ob Erwachsene oder Kinder, ins Staunen gerieten. Das Motto des Tages war gefunden:

„Man schützt nur, was man liebt – man liebt nur, was man kennt.“ – Konrad Lorenz

Anschließend präsentierte der Biologe einen bebilderten Vortrag über Tagfalter, bei dem er u. a. auf die einzelnen Lebensphasen der verschiedenen Arten einging und den Anwesenden ins Bewusstsein rief, dass nicht nur die Schmetterlinge hübsch anzusehen seien, sondern auch die Raupen eine oft außergewöhnliche Schönheit und Farbenpracht aufwiesen.

Auch ein besonders seltener und stark gefährdeter Schmetterling kam zur Sprache. Daniel Müller berichtete von den Schwierigkeiten des Mosel-Apollofalters (Parnassius apollo vinningensis), dessen letzten Lebensräume an der Untermosel u. a. durch insektenschädliche Fungizide, die mittels Hubschrauber ausgebracht würden, in höchstem Maße gefährdet seien. Mehr über den Mosel-Apollo und Daniel Müllers Arbeit zum Schutz des stark gefährdeten Falters kann man in diesem YouTube-Video erfahren: https://www.youtube.com/watch?v=OTiX5GiwRq8

Die Naturschutzinitiative bedankt sich ganz herzlich bei Herrn Müller für sein unermüdliches Engagement zum Wohle der Schmetterlinge und seinen ehrenamtlichen Einsatz an diesem Tag. Die NI wird in Zukunft seine Arbeit und die der Arbeitsgemeinschaft Rheinisch-Westfälischer Lepidopterologen e.V. unterstützen, indem man die Kräfte bündelt. Ebenso gilt unser Dank unserem treuen Mitglied Pia Euteneuer, die zum Abschluss dieses schönen Tages die Teilnehmer zu Kaffee, Tee und Kuchen einlud.

Teilnehmer der Exkursion in Eveshausen - Foto: Naturschutzinitiative (NI)