06.10.2023

NI-Stand informierte beim „autofreien Sonntag“ im Ebsdorfergrund

NI-Infostand beim autofreien Sonntag im Ebsdorfergrund - Foto: Heiko Dietz

Bei herrlichem Spätsommerwetter lockte auch dieses Jahr der „Autofreie Erlebnis-Sonntag“ etliche Besucher an. Wie bereits im vergangenen Jahr war auch diesmal die NI-Regionalgruppe Ebsdorfergrund mit einem Stand vertreten und informierte die vielen Interessierten über die zahlreichen Naturschutzprojekte der NI.

Den Mitgliedern der Naturschutzinitiative war es wichtig mit dieser Aktion auf die Notwendigkeit von Natur- und Artenschutz aufmerksam zu machen und die Menschen vor Ort zu sensibilisieren. Schwarzstorch, der Schwarz- und Rotmilan, der Uhu, viele seltene Fledermausarten und die Wildkatze sind ein sicheres Indiz für eine ökologische Stabilität in dieser Region. Der Erhalt von naturnahen Lebensräumen ist für den Fortbestand vieler gefährdeter Arten auch im Ebsdorfergrund dringend notwendig. Die Gespräche mit den aufmerksamen Besuchern zeigten aber, dass die Notwendigkeit des aktiven Naturschutzes vor der eigenen Haustür oft verkannt wird. Nur durch den aktiven Naturschutz ist das Überleben der heimischen Arten langfristig gesichert. Die NI-Aktiven hoffen, mit ihrem Infostand ein Stück dazu beigetragen zu haben und etwas Aufmerksamkeit auf den Naturraum vor Ort gelenkt zu haben.

Der diesjährige „Autofreie Erlebnis-Sonntag“ endete mit vielen positiven Gesprächen und Rückmeldungen und mit der Hoffnung auf mehr Unterstützung für die wichtige Arbeit der Regionalgruppe vor Ort. Wer Interesse hat, sich aktiv bei der NI-Regionalgruppe Ebsdorfergrund einzusetzen, kann sich gerne bei Maria-Theresia Kersting, Dipl.-Biologin und Länder- und Fachbeirätin der NI, melden (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Die NI dankt ihren aktiven Mitgliedern für ihre engagierte Teilnahme und ihre hilfreiche Unterstützung bei der erfolgreichen Betreuung des Stands.